TKKG (19) Der Schatz in der Drachenhöhle (Europa)

  • Zitat

    Original von DRY
    In den Klassikern ist dieses Phänomen auch bei weitem noch nicht so drastisch wie in den neuen Folgen, die teilweise schon ziemlich zu einer One-Man-Show verkommen sind.


    Aber dafür sind doch die Sprecherleistungen und die Stories nicht so wichtig für eine Folge :uglylol:



    Swetty :
    Schön, daß du auch zu TKKG gefunden hast und gerade die alten Folgen sind wirklich gute Kinder-/Jugendunterhaltung mit teilweise seeeehr spaßigen Sprüchen und einer Menge verdammt schöner Atmosphäre.

  • Zitat

    Orginal von prof. snapeAber dafür sind doch die Sprecherleistungen und die Stories nicht so wichtig für eine Folge




    Stimmt ich habe gar nicht gewusst Das Plotzka von Oliver gesprochen wird.Und die Geräusche finde auch sehr gut.



    prof. snape Dankschön aber ich weiss nicht ob ich weiter sammel werde.Da ich schon mal welche hatte.Und die ich meiner Nichte verschekt habe.Letze Mal alsich bei hier war haben wir gezählt es waren 50 folgen 8o.Aber hergeben will sie sie nicht mehr :D gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • 019) Der Schatz in der Drachenhöhle


    Klappentext:


    Der Zufall spielt Tarzan eine geheimnisvolle Karte in die Hand. Was hat diese Karte zu bedeuten? Ist sie der Grund dafür, dass eine Bande rücksichtsloser Rocker Jagd auf Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby macht? Die TKKG-Bande will nur eine vergnügliche Flussfahrt unternehmen, doch es wird eine Reise in tödliche Gefahren...


    Sprecher:


    Erzähler --- Günther Dockerill
    Tarzan --- Sascha Draeger
    Karl --- Niki Nowotny
    Klößchen (Willi) --- Manou Lubowski
    Gaby --- Veronika Neugebauer
    Kommissar Glockner --- Wolfgang Draeger
    Plotzka --- Oliver Rohrbeck
    Rosa --- Maritta Fliege
    Zigeuner --- Volker Brandt
    Fräulein Sirtl --- Ruth Niehaus
    Gierke --- Willem Fricke


    Meine Meinung:


    TKKG will eine Flussfahrt unternehmen, trifft auf Rocker und Zigeuner und erhält eine geheimnisvolle Schatzkarte. So schnell lässt sich der Inhalt berichten. Bei diesem Hörspiel zeigt sich wieder der Weg ist das Ziel, denn das Ende fällt in meinen Augen nicht besonders stark aus. Weiter gibt es zu kritisieren, dass hier wieder Vorurteile verwendet werden die Wolf von anfang an in die Serie mit einbaute.. Zigeuner sind böse, Rocker sind böse und alle sind auf der Jagd nach TKKG. Das war es dann aber schon mit den Kritikpunkten an der Folge. Als TKKG Hörer darf man das mit den Vorurteilen nicht so hart sehen, denn sie kommen zuhauf vor und nicht selten können sie gut unterhalten, weil sie sehr witzig oder überspitzt dargestellt werden.
    Es geht spannend zu und lange ist nicht klar, warum überhaupt alle hinter TKKG her sind. Immer wieder kommen die Gegner der Bande gefährlich nahe. Bei der Flussfahrt geht es wieder sehr atmosphärisch zu. Man fühlt sich gleich mit an Bord.
    Die Lachmuskeln dürfen ordentlich arbeiten in der Geschichte. Die überspitzte Darstellung der Rocker und Zigeuner, welche ausgezeichnet gesprochen werden, gestaltet die ganze Fahrt recht lustig.
    Langweilig wird es ebenfalls nie, denn das Tempo ist sehr hoch, was vor allem an der Arbeit von H.G. Francis liegt, der sein Werk perfekt versteht.
    Da sind wir auch schon bei den Sprechern. Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich, Wolfgang Draeger um nur einige zu nennen geben sich hier die Ehre. Die Namen stehen eben für Qualität und es ist ein Genuss ihnen zu lauschen. Vor allem die Rolle des Rockers Plotzka erlangte durch Rohrbecks Leistungen Kultstatus in der Serie. Die vier Hauptsprecher gingen damals noch richtig motiviert zur Sache und erlaubten sich keine Durchhänger.
    Es wurden wieder richtig stimmige und passende Musikstücke gefunden die ausgezeichnet passen. Ältere Stücke wechseln sich mit neuen Stücken ab.
    Diese Folge muss man gehört haben. Auch nicht TKKG Sammler sollten einmal lauschen, denn Schatz in der Drachenhöhle gehört zu den Höhepunkten der TKKG Serie. Man findet alles was die Serie stark macht: Kurzweiligkeit, großartige Sprecher, klasse Atmosphäre, unterhaltsame Story.


    1

  • Altes Topic, aber egal. Ich hab keinen Plan, warum diese Folge so hochgelobt wird. Hier passiert ja nun wirklich immer nur das Selbe: Uh, die Rocker kommen, schnell weg! -2 Minuten später- Die Rocker werfen Steine! Krass! Schnell weg!
    Für mich nach den Banditen im Palasthotel der zweitschlechteste Klassiker.